Eines meiner liebsten Hobbys:
Berge, Hüttentouren, Klettersteige

DAV (Deutscher Alpenverein, Sektion Pforzheim)
[AVS] (Alpenverein Südtirol)
[OEAV] (Österreichischer Alpenverein)
[SAC] (Schweizer Alpen Club)

[Bergwetter] (gesamter Alpenraum)
Bergbücher (meine persönlichen Favoriten)
Berglinks
[Hüttentest] Bewertung von Hütten
[Hüttensuche] DAV-Hüttensuche

Neu: [Wandern in Südtirol] Touren planen am PC!! 
(Höhenprofile, 2D, 3D, Schwierigkeiten, Zeiten, GPS usw.)

Bild: 2013 Plätzwiese (Blick vom Strudelkopf zu den Drei Zinnen)
 
      

Südtirol:  
Mein Lieblingswandergebiet sind die [Dolomiten] in [Südtirol]. Hier habe ich schon viele Touren von Hütte zu Hütte unternommen und auch etliche Klettersteige "durchstiegen". Doch immer wieder zieht es mich zum [Rosengarten].


Rosengarten: Dieser Gebirgsstock ist für mich einer der schönsten und faszinierendsten in ganz Südtirol. Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, lassen  wir uns in  [Welschnofen]  im [***Wanderhotel Seehauser] verwöhnen. Hier fühlen wir uns sofort zuhause. Die liebenswerten Hoteliers Monika und Ludwig Seehauser, die familiäre Atmosphäre des Hauses, sowie das gesamte Team, schaffen die Basis für einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub.
Die Familie Seehauser und Ihr Wanderhotel lernten wir zufällig bei unserer abgebrochenen
Rosengartentour 1998 kennen und uns war sofort klar, hier waren wir nicht zum letzten Mal! Ich kann das 3. Sterne-Wanderhotel Seehauser mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Dem Wanderfreund bietet das Rosengartengebiet unzählige Möglichkeiten an Touren aller Schwierigkeitsgrade. Lohnende leichte Wanderungen führen zur
[Heinzen-Alm], zum Geigerhof, zum [Untereggerhof]  (die Kasnocken und der Kaiserschmarren mit Preiselbeeren sind ein Traum!!) mit der Sternwarte, oder zum geheimnisvollen [Karersee]. Interessant und lehrreich für die ganze Familie ist ein Ausflug zum Museum in Steinegg [Karneid] oder zu den Erdpyramiden, eine Wanderung mit dem Förster durch den einzigartigen Latemarforst, oder eine geologische Exkursion mit Ludwig in die [Bletterbachschlucht] am Weißhorn bei  Aldein, mit "Pflichteinkehr" in der Lahneralm.
[Sehenswürdigkeiten in der Umgebung]
 

 
                         Hüttentouren/Klettersteige:

1988 Heilbronner Weg & Jubiläumsweg (Allgäu, Rappenseehütte, Willersalpe
1989 Rosengarten (Dolomiten, Rifugio Vajolet, Scalieretspitze, Antermoja, Schlernhäuser)
1990 Villnösstal (Dolomiten, Schlüterhütte, Günther Messner Steig, Peitlerkofel)
1991 Mindelheimer & Hindelanger Klettersteig (Allgäu, Fellhorn, Nebelhorn)
1992 Stubaier-Alpen (Österreich, Neue Pforzheimer Hütte, Westfalenhaus, Schöntalspitze)
1993 Brenta (Trentino-Italien, Bocchetteweg, Sentiero SOSAT, Sentiero Centrale)
1994 Puez-Geisler (Dolomiten, Grödnertal, Saas Rigais, Gampenalm, Puezhütte)
1995 Langkofel, Sella (Dolomiten, Plattkofel, Piz Boé)
1996 Lechtal (Österreich, Simmshütte, Holzgauer-Wetterspitze)
1996 Tannheimer Tal (Österreich, Aggenstein, Rote Flüh)
1997 Drei Zinnen (Sextener-Dolomiten, DAV-Tour, Paternkofel, Toblinger Knoten, Alpinisteig)
1998 Rosengarten (Dolomiten, wegen Schnee abgebrochen)
1999 Karwendel (Österreich, Eng, Karwendelhaus, Lamsenspitze)
2000, 2001, 2003, 2005 Rosengarten
(mit Familie, Welschnofen)
2002
(Kleines Walsertal, Fiderepasshütte, Kurztour im Dauerregen, Vorbereitung auf Nepal)
2002 Nepal  (Annapurnaumrundung, Thorung La Pass 5416m)
2004 Berchtesgaden Teil 1: (Watzmann (Hocheck), Kührointalm, Rinnkendlsteig, Königssee, Kärlingerhaus)
2005 Berchtesgaden Teil 2: (Gotzenalm, Wasseralm (Hirschbrunft), Kärlingerhaus)
2006 Dreizinnenhütte (rund um die 3 Zinnen usw.)
2007 Dreizinnenhütte (Paternkofel, Innerkofler-De Luca Steig, Schartenweg, Alpinisteig)
2008 Dreizinnenhütte (Abbruch wegen Krankheit, Cadini-Gruppe, Misurinasee, Col de Varda)
2009 Dreizinnenhütte (Paternkofel, Innerkofler-De Luca Steig, Schartenweg, Toblinger Knoten, Schusterplatte)
2010 Tannheimer Hüttenwanderung (Friedberger Klettersteig, Schneetalalm, Dillinger Weg, Landsberger Hütte)
2011 Upper Mustang (Nepal, 10 Tage Teahouse Trekking, von Kagbeni über Ghemi nach Lo Manthang)
2013 Plätzwiese & Pragser Tal (Dürrensteinhütte, Strudelkopf, Rossalm, Pragser Wildsee, Dürrenstein)
2014 Wilder Kaiser (Hintersteiner See, Walleralm, Hartkaiser, Gruttenhütte Steiner Hochalm, 06.09-09.09)
2015 Dreizinnen
(Talschlusshütte, Rund um die Dreizinnen, 29.08.-03.09)
2016 Pfalz (Felsenland Sagenweg, 22.09.-25.09)

 

zurück

updated: Oktober 2016