2.000km von Cairns nach Brisbane

Hervey Bay, Noosa Heads, Brisbane
Hervey Bay-Brisbane: 330km

20. Mai, Hervey Bay-Noosa Heads-Brisbane: Heute ist leider schon unsere letzte Etappe von Cairns nach Brisbane. Da wir um 15.00 Uhr das Auto bei der Apollo-Autovermietung in Brisbane abgeben müssen,  verlassen wir frühzeitig Hervey Bay. Um 8.30 Uhr sind wir bereits in [Maryborough]. Dieses Städtchen wollen wir uns zum Abschluss etwas näher anschauen und nicht vorbeifahren wie es uns in Childers passiert ist. Laut einem Flyer ist Maryborough "Queensland's best kept Secret".
Die Stadt
[Maryborough], an den Ufern des Mary River, ist eng mit der frühen Geschichte Australiens verknüpft. Hier befand sich neben Sydney der einzige Hafen, in dem freie Siedler Einlass fanden. Dies brachte Wohlstand in die Stadt, noch heute zu sehen an den zahlreichen gut erhaltenen [Gebäuden] (Bild) aus dieser Zeit, weshalb Maryborough den Titel "Heritage City" erhielt.

Nach einem kurzen Stadtrundgang verlassen wir Maryborough und fahren auf dem Bruce Highway A1 über Gympie nach [Noosa Heads]. Bereits um 10.30 Uhr liegen wir am Main Beach von Noosa in der Sonne uns lassen uns rösten. Verglichen mit Hinchinbrook, Whitehaven oder Fraser ist der Strand overcrowded, italienische Verhältnisse!! Wir schwimmen etwas, anschließend gehen wir essen und um 13.00 Uhr verlassen wir Noosa Heads.

Wir fahren über Coolum Beach bis nach Maroochydore an der wunderschönen, mit fantastischen Ausblicken, gesegneten Küstentrasse entlang. Von hier aus sind wir schnell auf dem Bruce Motorway (M1) der uns direkt nach Brisbane bringt. Kurz nach dem Pine River verlassen wir den M1 und fahre weiter auf dem [Gateway Motorway] bis zur Ausfahrt Toombul Road. Jetzt ist es nur noch ein Katzensprung zur Nudgee-Road, wo sich die Niederlassung von Apollo-Autovermietung befinden. Wirklich sehr einfach und problemlos zu finden!

Überpünktlich, um 14.30 Uhr, geben wir das Auto ab. Alles ist in bester Ordnung, es gibt keine Probleme. Kurz nach 15.00 Uhr kommen Barbara und Dieter vorbei, sie holen uns ab. Wir laden das Gepäck um und ab geht's über die Gateway-Toll-Bridge in Richtung "Heimat" nach Brisbane Upper Mt. Gravatt in die Dawson-Road, wo uns Ursel nach 16 Reisetagen und 2101 km Fahrstrecke um 16.00 Uhr wieder wohlbehalten in Empfang nimmt.   

Fazit Maryborough: Ein Ausflug  in die Heritage City lohnt sich unbedingt!!
Fazit Noosa Heads: Schöner bewachter Badestrand, exklusiver Ort mit vielen Touristen

 


zurück