Misurinasee 09.09.2008
Abbruch wegen Krankheit!


Dieses Jahr wollten wir vom
[Misurinasee] (Bild) aus auf dem [Sentiero- Bonacossa] (Höhenweg) die [Cadini-Gruppe] durchqueren, weiter zur Dreizinnenhütte wandern, dort 3 Tage bleiben und Tagestouren machen.
Wir hatten unsere Schlafplätze auf der
[Fonda-Savio-] und [Dreizinnenhütte] vorbestellt und machten uns morgens um 7.30 Uhr bei herrlichem Herbstwetter mit dem Auto auf den Weg nach Südtirol. Ab dem Brennerpass merkte ich, dass ich mich nicht wohlfühlte. In Toblach bogen wir bei der [Toblacher Käserei] in Richtung Cortina (SS51) ab, passierten den [Toblacher See] (Lago die Dobbiaco) und den [Dürrensee] (Lago di Landro) und trafen nach 500km Fahrt gegen 14.00 Uhr am überfüllten Misurinasee ein.
Der See liegt in traumhafter Umgebung, kein Wunder, dass es hier von Touristen nur so wimmelte. Die einzige kostenlose Parkmöglichkeit bietet, laut Touristeninfo, nur der sehr kleine Parkplatz am Sessellift
[Col de Varda] (bis 29.09., durchgehend offen von 9.00-17.00 Uhr). Zum Glück wurde gerade ein Parkplatz frei, wir richteten unsere Rucksäcke, schnürten die Wanderschuhe und nahmen den Lift hoch zum Rifugio Col de Varda.
Um 15.00 Uhr starteten wir zu unserer diesjährigen Wandertour, aber bereits nach kurzer Zeit bemerkte ich, es geht einfach nicht. Ich hatte starke Gliederschmerzen, weiche Knie, war unsicher auf den Beinen, schwitze heftig und schnaufte wie ein Wahlross. In diesem Zustand kam ich unmöglich über die Scharten bis zur Fonda-Savio-Hütte. Wir gingen wieder zurück zum Lift und beratschlagten am Auto was wir jetzt machen sollen. Kurzentschlossen packten wir unsere Wanderutensilen zusammen und fuhren wieder nach Hause. Wir kauften unterwegs noch etwas Käse und andere Milchprodukte in der
[Toblacher Käserei] ein und kurz vor der Autobahn einige Flaschen [Lagrein]. Lagrein-Wein ist eine rote Rebsorte die nur in Südtirol angebaut wird.
Gegen 24.00 Uhr waren wir wieder daheim, fast 1100km gefahren für 30 Minuten wandern, aber es war die richtige Entscheidung. Am nächsten Tag hatte ich Fieber, der Arzt diagnostizierte eine Virusgrippe und ich lag einige Tage im Bett. Das war mein kürzester Bergurlaub aller Zeiten.
(Bild) altes Haus mit prachtvollem Blumenschmuck im Pustertal


 

zurück