30. September 2002 – 02. November 2002

Reisetagebuch von Roland Eger

 Reinhard und Roland auf dem Thorung-La-Pass 5416m

 

     Annapurna Trekking

   Die je nach Kondition und Routenplanung 16-25tägige Umrundung des Annapurnamassives gilt als die schönste und vielfältigste Trekkingroute der Welt. Diese Wanderung bietet ein weites Spektrum an verschiedenen Kulturen, Vegetationsstufen, Landschaften und grandiosen Panoramablicken auf die Achttausender: Annapurna, Manaslu und Dhaulagiri. Absoluter Höhepunkt ist die Überschreitung des Thorung La Passes, mit 5416 m, einer der höchsten begehbaren Pässe der Welt.
  Zurück nach Süden läuft man entlang des Kali-Gandaki Flusses, durch die tiefste Schlucht der Welt. Die Gesamtstrecke beläuft sich auf ca. 240 km, wobei man ungefähr 15.000 Höhenmeter zu bewältigen hat. Die beste Reisezeit ist Oktober bis Dezember und März bis April.

   In Nepal, mit 147.181 qkm, nicht einmal halb so groß wie die Bundesrepublik Deutschland, leben zurzeit ca. 24 Millionen Menschen. Das Land grenzt an Indien und an China (Tibet). Das Durchschnittseinkommen pro Kopf und Jahr liegt bei 220 $, damit zählt Nepal zu den ärmsten Ländern der Welt. Nepal ist eine konstitutionelle Hindu-Monarchie. Mit dem Inkrafttreten der neuen demokratischen Verfassung 1990 wurde aber die Macht des Königs stark eingeschränkt. Der Hinduismus ist Staatsreligion, zu der sich 86% bekennen; 7% der Bevölkerung sind Buddhisten, 7% Muslime und Christen. Die beiden Hauptreligionen begegnen sich mit großer Toleranz, oft besteht keine klare Trennungslinie.

  Das Bevölkerungswachstum beträgt im Jahr 2,4% (Deutschland 0,1%), die Kindersterblichkeit ist mit 10,4% erschreckend hoch (bei uns 0,5%), genauso wie der Anteil der Analphabeten mit über 73% (bei uns 1%).

  Seit den Morden im Königspalast vor anderthalb Jahren und den Anschlägen der maoistischen Rebellen hat das Interesse an Nepal schlagartig nachgelassen. Mit fatalen Folgen für die Einheimischen: Die Menschen werden noch ärmer, denn zum Staatshaushalt trug der Tourismus zu einem Viertel bei.

zum Tagebuch

zurück zur Nepalseite