Anreise: Flug: [Delta-Airlines] (Stuttgart-Atlanta, Atlanta-West Palm Beach), preiswert und sicher, Pünktlichkeit nur befriedigent, aber sonst......na ja!!!               

Einreise: Der Flughafen von Atlanta ist sehr weitläufig, d.h. man muss, wenn man Pech hat mit dem Flughafenzug von einem Terminal zum anderen fahren (Concourse (Bahnhofshalle) A, B, C, D, E, T). Bei der Ankunft in Atlanta werden Fingerabdrücke genommen und ein Passbild gemacht.
Auf der Hinreise wurde das Gepäck (2 x 22,5kg pro Koffer und Person) nicht bis West Palm Beach durchgecheckt, d.h. wir mussten unser Gepäck aus Sicherheitsgründen in Atlanta neu einchecken! Alle diese Maßnahmen erfordern Zeit, deshalb sollte ein Zwischenstopp in Atlanta mindestens 1 1/2 Stunden betragen.
Rückreise: Diesmal wurde das Gepäck von West Palm Beach bis Stuttgart durchgecheckt. Der einzige Duty-Free Shop befindet sich in Atlanta in
Concourse A, nur zugänglich mit der Bordkarte! Man bezahlt seine Ware im Duty-Free Shop, sie wird verpackt und man erhält sie erst wieder beim Einchecken am Gate nach Vorlage der Rechnung.
(Bild) Everglad City

Reisezeit: das Wetter war im April ideal, 25-30°C, sonnig (aufpassen wegen der intensiven Sonne), wenig Regen, mäßig schwül und angenehme Wassertemperaturen. Es gab weder Probleme bei der Suche nach Unterkünften (die Rentner aus dem Norden, snowbirds, waren fast alle weg) noch mit Moskitos bzw. Sandflies wie in Australien!

[Auto/fahren]: Es ist wesentlich billiger in Deutschland ein Auto für die USA zu buchen, als direkt in den Vereinigten Staaten. Wir hatten über unser Reisebüro in Deutschland das kleinstmögliche Auto bei [Thrifty Car Rental] bestellt und erhielten einen großen, luxuriösen "Ami-Schlitten", einen Dodge Charger, Kilometerstand 3.200mls. Automatikfahren ist recht einfach und komfortabel, man gewöhnt sich schnell daran. Auf Floridas breiten Strassen fährt es sich angenehm entspannt und stressfrei und die großen Parkplätze sind einfach super. Die Orientierung ist manchmal nicht ganz einfach. Eine detailgetreue Straßenkarte, bzw. aktuelle Stadtpläne helfen mit sich unterwegs besser zurecht zu finden.
Einige Besonderheiten im Florida-Straßenverkehr:
Wenn man an Kreuzungen steht wird man oft von Bettlern belästigt. Zur eigenen Sicherheit wird empfohlen bei der Fahrt das
Auto zu verriegeln, die meisten Pkws machen das bereits automatisch. Grundsätzlich sollte man bei einer roten Ampel rechts abbiegen, es sei denn es ist ausdrücklich verboten (Hinweisschild, roter Ampelpfeil). An Kreuzungen mit gleichberechtigten Straßen (an jeder Einmündung steht ein Stopp-Schild), darf der als erster fahren der die Kreuzung zuerst erreicht hat und wenn die Ampel auf grün umschaltet nicht gleich blindlings losfahren, sondern sich erst vergewissern ob wirklich keinen mehr von links bzw. rechts kommt. Auf jeder Spur wird überholt (auch auf der Autobahn) und auf der Autobahn darf man nur auf der äußersten linken Spur fahren, wenn mindestens 2 Personen im Auto sind.
Einige Autobahnen und Brücken sind mautpflichtig (Toll) z.B.
[Florida-Turnpike], [Sunshine Skyway] (Bild) bei St. Petersburg (1$), oder [Causeway nach Sanibel] (6$). Als Barzahler muss man sich am Toll Plaza immer rechts einordnen, die linken Spuren sind für die [SunPass]-Besitzer (Prepaid Tolls Program) vorgesehen. Da die meisten Toll Plazas im "1 Dollar Abstand" angeordnet sind, sammelt man am besten rechtzeitig 1 Dollar-Noten.
Uns ist folgendes passiert: Ich ordnete mich in Cypress Creek versehentlich in die SunPass-Only Lane ein und "unterschlug" 0.75$ Maut. Daraufhin schrieb ich Turnpike Enterprise einen Brief, schickte einen Scheck über 2.00$ mit und dachte damit sei die Sache gegessen, aber dem war leider nicht so! Zwei Monate später erhielt ich Post von der Autovermietung aus den USA und es wurde mir mitgeteilt, dass von meinen Konto knallhart ..." the toll charges of 0.75$ plus a 25$ per violation fee has been assessed.." abgebucht wurde. Daraufhin hatte ich mit Thrifty und Turnpike Enterprise einen regen, aber immer freundlichen Emailaustausch und nach einem Monat hatte ich die 25,75$ wieder zurück auf meinem Konto.
Tipp: Immer 2-3 $ Münzgeld, am besten Quarters (25 Cent) bereithalten. Es gibt unbesetzte Ein- bzw. Ausfahrten die nur Coins (Münzgeld) annehmen und nicht wechseln. Hat man keine passenden Münzen dabei, hat man ein Problem!

Tanken: 1 Gallone = 3.785l Benzin (regular) kostete im April 2008 3,45$ - 3,59$ = 0.94$/Liter = 0.56€/Liter. Diesel war fast um 1 $ teurer.
1)
zuerst bezahlen (am einfachsten cash)
2) Benzin auswählen (regular)
3) Zapfpistole abnehmen
4) Auflage der Zapfpistole anheben (häufig)
5) tanken, stellt automatisch ab
6) ist der Tank früher voll als gedacht, bekommt man sein zuviel bezahltes Geld wieder zurück!