Brisbane ist die Hauptstadt des Bundesstaates Queensland. Die Stadt liegt am Brisbane River nahe an dessen Mündung in die Korallensee, mit 1,73 Mio Einwohnern. Ein wichtiger Wirtschaftszweig ist die Erdölindustrie. Brisbane wurde 1824 als Strafkolonie gegründet und ist nach dem damaligen Gouverneur von New South Wales, Sir Thomas Brisbane benannt. Brisbane ist bekannt für seine Hochschulen [Studieren in Brisbane] (Spiegel-Artikel), sowie auch für die nördlich und südlich der Stadtgrenze beginnenden Ferienparadiese Sunshine Coast und Gold Coast, für die Meerlage und das allgemein gute Wetter.
Auf der Suche nach einem geeigneten Standort für eine neue Strafkolonie landete der Soldat und Entdecker John Oxley 1823 am Brisbane River. Die ursprüngliche Kolonie wurde 1824 in Redcliffe gegründet, doch ein Jahr später weiter flussaufwärts, in das heutige Stadtzentrum verlagert. 1842 wurde die Strafkolonie aufgelöst und das Land zur freien Besiedlung freigegeben. Nach der Abspaltung von New South Wales im Jahr 1859 wurde Brisbane zur Hauptstadt der neuen Kolonie Queensland ernannt. Die Stadt bekam jedoch erst 1902 offizielle Stadtrechte.
Mit dem Zusammenschluss mehrerer umliegender Ortschaften und Siedlungen sowie mehrerer Verwaltungsbezirke wurde 1925 schließlich der Grundstein für das heutige Brisbane gelegt. 1988 fand hier die Weltausstellung (Expo) statt.

Dieser Artikel basiert auf Auszügen aus dem Artikel
[Brisbane] aus der freien Enzyklopädie [Wikipedia] und steht unter der [GNU-Lizenz für freie Dokumentation]. In der Wikipedia ist eine [Liste der Autoren] verfügbar.

Brisbane bietet vielerlei Sightseeingmöglichkeiten, aber die absoluten Hightlights waren für mich die Fahrt mit dem [Brisbane City Cat] auf dem Brisbane-River und der Besuch im [Lone Pine Koala Santuary] (19$/Person). Der Zoo liegt etwas außerhalb der City, mit dem Bus Nr. 340 ab Queenstreet in etwa 40 Minuten zu erreichen. Aber der Weg lohnt sich. Die Busfahrt durch die Vororte von Brisbane ist interessant, der Zoo ist sehr familiär, hält nur einheimische Tiere und die Koalas sind dort einmalig.
Der Brisbane City Cat
[Timetable and Map] gehört zu den öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt und fährt innerhalb einer Stunde von der Universitiy of Queensland über [South Bank] Riverside und [Story Bridge] bis nach Bretts Wharf. Das Tolle ist, dass man mit einem Tagesticket (day rover ticket, off peak time 5.80$) den City Cat und den Bus benutzen und die Fahrt jederzeit unterbrechen kann. Bei dieser Gelegenheit sollte man nicht versäumen die wunderschön angelegte [South Bank] und das Expogelände von 1988 mit der nepalesischen Pagode zu besuchen. Vom Brisbane River (Bild) aus hat man den besten Blick auf die [Brisbane Skyline]. Ein besonderes Erlebnis ist eine nächtliche Fahrt auf dem Brisbane River!!

Mit den Expressbussen kommt man sehr schnell in die City. Diese Busse, z.B. Linie 111 sprich triple one, oder Linie 311 sprich three double one, fahren auf eigenen Strassen und innerhalb von nur 20 Minuten ist man z. B. von Garden City (Upper Mount Gravatt) in der Queenstreet  zum
[Shopping] und beim [Myer Center]. Hier hat man tausende von Möglichkeiten sein Geld auszugeben und selbst ein Schwabe kann hier nicht  widerstehen.
Den tollsten Blick über die gesamte Stadt hat man vom
[Mount Cootha Lockout] und vom [Mount Gravatt], aber nur bei klarem Wetter. Auch sollte man unbedingt einen Ausflug an die [Moreton Bay] z.B. nach [Wynnum] unternehmen, am besten am Sonntag, dann sind die Parks voll und jeder Grill besetzt.
bestes Essen: natürlich privat und in Wynnum im ["The Pelican's Nest"] super schmeckt Sea Perch.

[Brisbane Guide] (sehr schöne Homepage)
[Brisbane-Essen und Trinken]
[Brisbane City Council]



zurück