Aufklärung tut dringend Not:
Viele Anbieter werben mit Slogans wie "Supereasy und ohne Kenntnisse eine eigene Homepage basteln". Verlockend, aber Vorsicht! Bei Verletzung des Urheberrechtes kann man schnell in "Teufels Küche" kommen.

  "Rettet das Internet": alles zum Thema: Urheberrecht, Abmahnung, Unterlassungserklärung usw.

Aufgrund einer Abmahnung wegen angeblicher Verletzung von Urheberrechten habe ich Ende 2006 meine Website etwas verändert, zweifelhafte externe Links und fremdes Material wie Bilder, Karten, Grafiken, Zitate und Berichte entfernt, oder eine Genehmigung (z.B. bei Wikipedia) eingeholt. Alle externen Links auf meiner Homepage habe ich im November 2008 überprüft (sollte man regelmäßig??? tun), aktualisiert und mit einer eckigen Klammer z.B. [Rettet das Internet] oder mit einem grünen Button gekennzeichnet
Webmaster, aber auch Verkäufer auf Auktionsplattformen im Internet, sitzen ahnungslos auf einem Pulverfass! Sehr schnell werden in diesem Bereich unbeabsichtigt Urheberrechte verletzt und die Beschuldigten erhalten neben einer Abmahnung noch zusätzlich eine saftige Gebühr aufgebrummt, die notgedrungen und zähneknirschend fast immer zu bezahlen ist, will man glimpflich aus dieser Sache herauskommen. Hier ist eindeutig die Politik gefordert! Aber leider sehen unsere Volksvertreter diesem lukrativen (Geldein-)Treiben bisher nur stillschweigend zu. Aufklärung tut dringend Not, jeder kann Opfer werden!

Zuerst wollte ich meine Homepage komplett aus dem Netz nehmen, aber dann wurde mir sehr schnell klar, dass Information und Aufklärung die einzigen Möglichkeiten sind die wir haben, um uns gegen die ungerechte Abzockerei im Internet zur Wehr zu setzen, zumal die abmahnenden Anwaltskanzleien nur das ausführen was ihnen der Gesetzgeber erlaubt.
Deshalb informiert alle Eure Verwandten, Freunde und Bekannten über die Urheberrechtsproblematik im Internet, damit sie nicht auch leichtfertig in diese Falle laufen!

[Abmahnwelle e.V.]
[Die rechtssichere Website] (E-Book 2004, wird aktualisiert!!)
[Internetrecht] (Rostock, telefonisch)
[Heise.de]
[Offener Brief an Bundesjustizministerin Brigitte Zypries]
[Abmahnung/Unterlassungserklärung] (FAQ)
[Geschichte einer Abmahnung]
[Abmahnung Administrator Wikipedia]

[01.01.2008 - Neues Urheberrecht]